Rollenvorbereitung!

 

Allein in den Jahren zwischen 2004 und 2011 konnte ich in Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Schulen an die 1000 Schauspielanwärter sehen, die ihr Talent geprüft und ausgebildet haben wollten.

 

Dieses Beobachten hilft, einen Sinn dafür zu entwickeln, was ein möglicher Student oder ein Bewerber für eine Rolle mitbringen sollte, um in eine engere Auswahl kommen zu können.

Wie man aber so etwas zeigt wie Kreativität oder Phantasie,

  • wie man rollenspezifisch denkt - oder es wenigstens vermittelt,
  • was jemandem hilft, seinen Körper, seine Seele und seine Wünsche so auf den Punkt zu bekommen, dass Prüfer, Professoren, andere Schauspieler, Redakteure und/oder Regisseure Lust darauf bekommen, sich in die Möglichkeiten eines Bewerbers zu 'verlieben', ist vielleicht der spannendste Moment des ganzen Verfahrens.

 

Das sind neben einer verständlichen und logischen Rollengestaltung Aspekte in der Rollenarbeit, die mich interessieren und die ich mit meinen 'Anvertrauten' herausarbeite.